Wochenbettbetreuung

 

Nach der Geburt beginnt die Zeit des Wochenbett, in der Du von mir ab dem Entlassungstag aus der Klinik ganz nach Bedarf betreut wirst. Von den Krankenkassen werden die Kosten für tägliche Hausbesuche in den ersten 10 Tagen nach der Geburt übernommen. Danach hast du Anspruch auf Hebammenhilfe für weitere 16 Hausbesuche bis zur 12. Lebenswoche deines Kindes. Im Anschluss bezahlt die Krankenkasse noch vier Stillberatungen. 

 

In der Betreuung sehe ich mir das Neugeborene an, kontrolliere Wohlergehen, Temperatur, Atmung, Hautfarbe, Ausscheidung, Gewichtszunahme und die Heilung des Nabels.

 

Die frischgebackenen Eltern leite ich bei der Pflege Ihres Kindes an.

 

Ich überwache die körperlichen Umstellungs- und Heilungsprozesse der Mutter.

 

Bei eventuellen Schwierigkeiten bei Mutter oder Kind ziehe ich frauenärztliche bzw. kinderärztliche Hilfe hinzu.

Besonders am Herzen liegt mir dabei eine individuelle Betreuung bei Dir Zuhause. Anfängliche Fragen und Probleme lassen sich meist schnell lösen. Dabei gehe ich besonders auf die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind ein. 

 

Wochenbett
Wochenbett